Dienstag, 20. Mai 2014

Slowdive: Zum Tauchgang nach Leipzig

Dass die britischen Slowdive in nahezu originaler Besetzung erstmals seit 1995 wieder auf den Bühnen dieser Welt gastieren, das weiß natürlich der Fan schon seit längerem, die Open Airs sind schließlich schon fest gebucht diesen Sommer. Gestern traten die Shoegazing-Pioniere im Londoner Hoxton Square Bar And Kitchen Club auf und spielten ein dreizehnteiliges Set. Arm dran war einzig und allein der oder die Besucher/in, der/die den kompletten Auftritt mit dem Smartphone filmte und so leider nur auf das Display starren musste - uns bleiben so einige erstaunlich hochwertige Aufnahmen und die Erkenntnis, dass die Musik der Band kaum etwas von ihrem Zauber verloren hat - zum Anfüttern hier "40 Days", der Rest dann bei Stereogum.

Apropos Livetermine: Vorzumerken ist in jedem Falle das diesjährige Wave-Gothik-Treffen in Leipzig, dort werden Slowdive erstmals seit zwanzig Jahren auch in Deutschland spielen.

Keine Kommentare: