Sonntag, 25. Januar 2015

Familienalbum # 5: Das Weiße Pferd

Klar doch, an den Witz des Artworks von Anna McCarthy (Doctor of Pseudology, Bored since 1981) kommt das hier natürlich lange nicht heran. Aber die Platte "Münchner Freiheit" der Formation Das Weiße Pferd ist in vielerlei Hinsicht verstörend und inspirierend zugleich - warum also nicht das Cover zum Anlass nehmen, eine Band zu würdigen, von dem nicht wenige behaupten, sie sei herausragend. "Seit Lou Reed in den 60ern und Alan Vega in den 80ern hat nichts mehr so gekickt" (Klaus Lemke), "In zehn Jahren wollen bestimmt alle Fans von Das Weiße Pferd gewesen sein" (Hubert Weinheimer/Das Trojanische Pferd) und "Schön bis mutig. Alles drin! Herrlich erfrischend" (Jochen Irmler).

WinWin: Na denn, es gab in diesem Land noch andere, epochale Werke - neun davon finden sich auf den nachempfundenen Covermotiven, Band oben, Titel unten. Wer alle erraten kann und die Lösungen schnell in eine Mail an info@mapambulo.de packt samt Name, Adresse und Betreff, der bekommt dafür die Neue von Das Weiße Pferd frei Haus per Post - versprochen.

Keine Kommentare: