Dienstag, 10. April 2018

Hinds: Nur nichts übereilen

Hinds
„I Don’t Run“

(Lucky Number)

Starker Satz, soweit: „On this album, the struggles are clear. We want to be brave“, das jedenfalls sagten die Hinds, genauer Sängerin Ana Perrote, dem Onlineportal CoS zur neuen, zweiten Platte. Bei solch einer Ankündigung erwartet man dann natürlich nicht weniger als den Weltumsturz, die 180-Grad-Wende, die endgültige Abrechnung. Geworden ist es dann aber – und das ist jetzt beileibe keine Enttäuschung – die Fortsetzung mit ähnlichen Mitteln. Vielleicht sind die elf neuen Songs der madrilenischen All-Girl-Formation etwas griffiger, schneller auf den Punkt, möglicherweise sind auch die Texte eine Spur näher am Leben der vier Damen. Klingen tun sie immer noch ziemlich hingerotzt (und das soll eher als Lob verstanden werden), sehr LoFi, sehr Proberaum.



Arrangiert hat diesen ungeglätteten Sound der Dauerproduzent der Strokes Gordon Raphael, von dem man ehrlicherweise sagen muß, daß nach den Strokes auch kein ganz so großer Wurf mehr auf der Sedcard hinzugekommen ist. Sei’s drum – für die Hinds war’s ein Glücksfall, die rocken ihre mehrstimmigen Dreiminüter ganz lässig über die Bühne, etwas schräg, mäßig wütend. Meistenteils hören wir ansteckendes und sehr unterhaltsames Surfgitarren-Gedengel oder knackigen Garagenpunk, es geht um Trennungsschmerz, Liebesentzug, Coming of Age – und auch der Pop bekommt seine Momente. Besonders schön, wenn sie für „Tester“ scheinbar zwei Geschosse tiefer, also scheinbar im Kohlenkeller, mit den Aufnahmen beginnen, ganz am Schluß ziehen sie das für „Ma Nuit“ mit dreisprachigem Textwirrwarr über die komplette Spiellänge durch. Manchmal, wie zum Beispiel bei „Rookie“, stellt man sich zur Abwechslung mal ein paar Trompetentöne vor und wünscht sich, sie hätten’s vorher auch getan. Aber die Hinds sind schließlich noch jung und können sich ihren Mut für die nächsten Alben ja noch aufsparen. Wir bleiben gerne dran. http://www.hindsband.com/

26.04.  Hamburg, Molotow
27.04.  Berlin, Bi Nuu
29.04.  Zürich, Mascotte



Keine Kommentare: