Dienstag, 20. März 2018

Kreisky: Bitterer Nachgeschmack

Kreisky
„Blitz“
(Wohnzimmer Records)

Eigentlich hatten wir uns doch wunderbar eingerichtet. Zwischen dem besoffenen, morbiden Scheißegal-Rock von Wanda und der ultracoolen, exaltierten Pop-Pose eines Maurice Ernst und seinem Bilderbuch. Alles schön übersichtlich, entweder schöner leiden oder besser feiern, das hatten sie beides fein raus da drüben und weh getan hat’s auch nicht. Mit Kreisky geht das nicht mehr so einfach. Kein Schmäh, keine zarte Ironie, von Coolness ganz zu schweigen – Kreisky sind garstig, Mitleid haben sie nur mit sich selbst, ihr Witz ist giftig, der Ton hart, die Gitarren laut und schief. Der knallig gelbe, geschlitzte Fontana-Look ihres fünften Albums passt deshalb wunderbar zur Stimmung desselben. Sie finden auch ohne die große Politik – und die gäbe dieser Tage daheim weiß Gott genügend Futter – passenden Stoff für ihre ätzenden Verse.



Song um Song durchmessen sie das Schmierentheater gepaarter Unzulänglichkeiten (und oft genug merkt man erst spät, daß man hier über sich selbst lacht). Mit der kleinteiligen Beschreibung der Trennung („Bauch Bein Po“) fällt die sorgsam gehütete Fassade, zeigen sich Ödnis und Abscheu, später dann Selbstekel („Veteranen der vertanen Chance“), Trotz („Ein braves Pferd“) und späte Scham („Saalbach-Hinterglemm“). Der Abgesang auf vergangene Zeiten hat so gar keine nostalgische Wehmut, keine Patina, kein Trost, sondern steckt voller Frustration und Groll: „Der Lärm und die Mädchen und unser ganzes schönes Europa: Das ist alles weg“, und weiter: „Jetzt stehe ich da: Ein Depp des 20. Jahrhunderts.“ Kreisky machen Lieder, die wirklich weh tun wollen, selbst die kleinste Gefälligkeit sucht man bei ihnen vergeblich. Der Nachgeschmack ist bitter und doch kommt man nicht los davon – die wahre Wiener Schule. http://www.kreisky.net/

12.04.  Graz, PPC
13.04.  Innsbruck, PMK
14.04.  Linz, Stadtwerkstadt
19.04.  Wien, WUK
07.05.  München, Milla
09.05.  Hamburg, Häkken
10.05.  Berlin, Kantine Berghain
11.05.  Köln, Subway
12.05.  Stuttgart, Merlin
16.05.  Wien, Rabenhof
17.05.  Wien, Rabenhof
14.06.  Nürnberg, Stereo

Keine Kommentare: