Montag, 31. Oktober 2016

Warpaint: Am offenen Herzen [Update]

Warpaint
Support: Aldous RH
Live Music Hall, Köln, 30.10.2016

Perfektion und damit der Perfektionismus kommt ja nicht ohne eine gewissen Zwanghaftigkeit aus und kann unter Umständen manchmal ganz schön fad sein. Insofern müßte der Abend den vier Damen von Warpaint eigentlich gefallen haben. Die Gruppe aus Los Angeles hat ja gerade mit ihrer aktuellen, nunmehr dritten Platte einerseits ein ziemlich perfektes Popalbum vorgelegt, dennoch bezieht das Quartett seinen Reiz gerade aus den Brüchen, den Tempiwechseln, den Untiefen und kleinen Dissonanzen, die sie seit Jahren in ihre Songs verbauen. Der Auftritt in Köln hatte reichlich davon und nicht alles davon, so darf vermutet werden, entsprach der Planung. Selten nämlich erlebt man Musiker, die über die Dauer eines kompletten Konzerts der Begleitmannschaft hinter den Reglern ihre Hilflosigkeit und Unzufriedenheit signalisieren, gerade Emily Kokal und Theresa Wayman, diesmal recht statisch im vorderen Teil der Bühne platziert (Bassistin Jenny Lee Lindberg hielt sich ungewöhnlich konsequent im Hintergrund), wurden der Verbesserungswünsche nicht müde. Und so stolperte manches der Stücke, auf Platte noch angenehm ausbalanciert, anfangs seltsam unbeholfen in den Rhythmus hinein und brauchte Zeit, sich zu finden. Mag sein, dass sich die damit verbundene Nervosität auch ein wenig auf's Publikum übertrug, das sich mit unbeschwerter Ausgelassenheit gerade zu Beginn merklich schwer tat, die Qualität älterer Songs ("Undertow", "Elephants", "Bees", "Beetles") half aber, die Spur zu halten. Kein Problem dagegen, die Halle mit Hitsingles wie "Love Is To Die", "Disco/Very" oder dem "New Song" aus der Reserve zu locken, was hier an Feinabstimmung fehlte, machte der kräftige Beat wieder wett. Es darf, ja muß den vieren hoch angerechnet werden, daß sie unablässig versuchten, das Beste aus den Umständen zu machen, hier quasi am offenen Herzen operierten - von Perfektion und also Langeweile jedenfalls sind sie glücklicherweise sehr weit entfernt.

Das aktuelle Album "Warpaint" ist gerade bei 4AD erschienen.

Update: Zur Feier des Tages (#gema #youtube) hier endlich frei empfangbar noch die beiden Remixe von Mike D (Beastie Boys) und Jagwar Ma zum "New Song" von Warpaint!



Keine Kommentare: