Donnerstag, 28. Mai 2015

Familienalbum # 9: Swans vs. Faith Healer

Früher war alles viel besser - schon klar. Was wir jetzt wissen: Auch die Zähne. Dass die Swans schon zu ihren Gründungszeiten mächtig Biss hatten, war bekannt, dass es damals aber auch um ihre Kauwerkzeuge deutlich besser bestellt war, zeigt der Vergleich. Auf dem Cover des Debüts der Krachkombo um Michael Gira (1983) glänzen diese nämlich noch in lupenreinem Weiß (die Platte erlebt nebenbei gerade seine Wiederauflage bei Mute Records und kann nur empfohlen werden) - bei Jessica Jalbert aka. Faith Healer aus diesem Frühjahr kann man dagegen nur noch schiefgewachsene Stumpen erkennen. Muss wohl an den zunehmend schlechten Ernährungsgewohnheiten der heutigen Zeit liegen (Shane MacGowan unterschlagen wir an dieser Stelle mal). Die Kritik trifft allerdings nicht die Musik, das Album "Cosmic Troubles" der Kanadierin ist ein sehr gelungenes.

Keine Kommentare: